Wie man soziale Medien benutzt, um eine Veranstaltung besser zu vermarkten!

Music und Lifestyle Blog.

Wie man soziale Medien benutzt, um eine Veranstaltung besser zu vermarkten!

24. Juni 2018 Allgemein 0

Aus beruflichen Gründen nehme ich an vielen Veranstaltungen und Konferenzen teil und gerade in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mehr und mehr Eventveranstalter die Welt der sozialen Medien zu ihrem Vorteil nutzen, um die Veranstaltung auf digitaler Ebene zu vermarkten. Im folgenden Artikel gebe ich euch ein paar Tipps die ich mir abgeguckt habe, wie auch ihr soziale Medien nutzen könnt, um auf eure Veranstaltung aufmerksam zu machen und wie ihr soziale Medien nutzen könnt, um eine Veranstaltung oder Konferenz in den Vordergrund zu stellen.

Als erstes würde ich euch raten eine soziale Plattform zu wählen, die am besten geeignet ist, um das Event zu vermarkten. Ich persönlich habe große Erfolge mit Twitter gesehen, aber es hängt natürlich davon ab um welche Art von Veranstaltung es geht. Um eine gewisse Vorfreude bei den Teilnehmern im Vorfeld aufzubauen, könnt ihre verschiedene Social- Media-Taktiken vor der Veranstaltung nutzen: Wenn es zum Beispiel um eine Ausstellung geht, die für die Öffentlichkeit bestimmt ist, dann ist Facebook oft die ideale Plattform, da ihr mit gezielter Werbung für eure Zielgruppe diese Art von Veranstaltung am besten vermarkten könnt.

Wie ich schon vorher erwähnte, konnte ich positive Ergebnisse mit Twitter persönlich erleben. Mit Twitter ist es einfach mit einem einzigartigen Hashtag ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Die Kreation eines einmaligen Hashtags hat die Eigenschaft, dass eure Teilnehmer an einer fließenden und ständigen Konversation teilnehmen können und sorgt für zusätzliche Begeisterung vor, während und nach der Veranstaltung. Der Hashtag sollte am besten kurz und einprägsam sein, damit sich Teilnehmer sofort daran erinnern können. Sobald der Hashtag eingefügt ist, sollte er so früh wie möglich und so oft wie möglich benutzt werden, denn je früher der Hashtag verwendet wird, desto mehr Zeit haben die Teilnehmer ihn zu benutzen.

Ich persönlich habe bei Veranstaltungen teilgenommen, in denen wir proaktiv animiert wurden über die Veranstaltung zu berichten, solange das Event noch live ist. Von daher empfehle ich, die Teilnehmer laufend an dem Hashtag zu erinnern und das Publikum anzuregen, den Hashtag zu verwenden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hashtag an sich zu promoten. Der Hashtag kann zum Beispiel an die Wände projiziert werden oder man kann Poster mit dem Hashtag an die Wände hängen. Der Hashtag sollte auf gedruckten Materialien hinzugefügt werden oder als Wi-Fi-Passwort verwendet werden. Bei Firmenveranstaltungen kann man auch Redner bitten, den Hashtag auf jeder Folie zu verwenden.

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und dass ihr diese Tipps für eure nächste Veranstaltung nutzen könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert