Perfekt für die große Hochzeit in Weiß: Der Neusiedlersee

Music und Lifestyle Blog.

Perfekt für die große Hochzeit in Weiß: Der Neusiedlersee

11. September 2019 Allgemein 0

 

Als ich kürzlich im Freundeskreis erzählte, dass ich am Neusiedlersee war, kam von den meisten die erstaunte Nachfrage: Wo? Nie gehört! Wo liegt denn der? Deshalb erst einmal ein klein wenig Nachhilfe in Geografie. 

Der Neusiedlersee liegt südöstlich von Wien direkt an der Grenze zu Ungarn. Er ist – was viele nicht wissen – der größte See in Österreich. Eine Besonderheit hat der Neusiedlersee. Er ist ein sogenannter Steppensee, hat eine ganze Reihe an Zuläufen, aber keinen einzigen Ablauf. Der See ist genau wie der Balaton in Ungarn ein ganz flaches Gewässer. An den tiefsten Stellen ist er gerade mal zwei Meter tief, oft sind es nur 60 Zentimeter. Trotzdem gibt es auf dem See einen regen Schiffsverkehr mit flach gebauten Ausflugsdampfern. Der Neusiedlersee hat eine besondere Ausstrahlung. Ganz ruhig liegt der Steppensee in der weiten, flachen Landschaft. Überall sieht man Störche, in Rust haben sie ihre Nester auf den Dächern der alten Stadthäuser gebaut. An den Hängen wächst ein ganz hervorragender Wein und abends laden in jedem Ort unzählige Straußenwirtschaften in die Innenhöfe der Weingüter ein.

Vielleicht ist es diese Mischung aus österreichischer Gastfreundschaft, ungarischer Fröhlichkeit und einer Landschaft, die die Seele ins Gleichgewicht bringt, die den Neusiedlersee in den letzten Jahren zu einer beliebten Region für Hochzeiten gemacht hat. Einige Locations will ich dir etwas näher vorstellen.

Heiraten auf dem See an Bord der Joseph Haydn

Das Traditionsschiff ist das älteste am Neusiedlersee. Es wurde zu einem Eventschiff umgebaut, ein wahrer Traum in Weiß. Maximal 70 Fahrgäste finden Platz an Bord. Auf dem Schiff könnt ihr euch trauen lassen. Die Joseph Haydn ist schwimmendes Standesamt, auch kirchliche Trauungen können hier abgehalten werden. Nach dem Festakt könnt ihr dann an Bord fein Speisen und anschließend eine ausgelassene Party feiern. Dafür gibt es hochwertige Lautsprecheranlagen sowohl im Salonbereich als auch auf dem Sonnendeck. Außerdem erlauben verschiedene Lichtsysteme professionelle Lichtinszenierungen. Bei der Auswahl des Essens könnt ihr übrigens wählen zwischen der bodenständischen pannonischen Regionalküche bis zur Sterneküche. Weitere Infos findet ihr hier.

Die Orangerie im Schlosspark Eisenstadt

In diesem Sommer war ich erstmals an einem wunderschönen Sonnensonntag in Eisenstadt unweit des Neusiedlersees. Mitten in Eisenstadt liegt das Schloss Esterházy mit seinem großen Park, der Orangerie und – sehr ungewöhnlich – einem öffentlichen Freibad im Park. Ein wirklich traumhaftes Ambiente. Wir hatten dazu noch das Glück, im Innenhof des Schlosses einen Platz im Café zu ergattern und konnten nebenbei einem klassischen Konzert lauschen, das im Festsaal im zweiten Stock gegeben wurde. Später waren wir dann im Park und haben uns auch die Orangerie angeschaut. Die Glaskonstruktion vermittelt Eleganz und Leichtigkeit, das Platzangebot ist großzügig und bei schönem Wetter kann auch der davor liegende Garten genutzt werden. Hier kannst du wirklich große Hochzeiten feiern, 150 Gäste sind kein Problem. Wer es wirklich festlich und feierlich möchte, ist hier gut aufgehoben. Die Orangerie wird professionell für Hochzeiten vermarktet, ihr könnt euch ein individuelles Angebot erstellen lassen. Weitere Infos unter https://hochzeit.click/hochzeitslocation/orangerie-schlosspark-eisenstadt/

Das Vintage Haus in Rust

Mitten im Herzen der Altstadt von Rust liegt das denkmal-geschützte Vintagehaus „Himmelblau“. Das ist die ideale Hochzeitslocation, die einen herrlichen, romantischen Rahmen im „SHABBY CHIC-STYLE“ bietet. Hier findest du einen typischen burgenländischen Innenhof mit einem eigenen Trauungspavillon, einen Festsaal im historischen Gewölbe, du kannst aber auch mitten in den Weinbergen heiraten. Und drumherum die alten Häuser von Rust, wo auf den Dächern jede Menge Störche nisten und der Nachwuchs lautstark um Futter bettelt. Störche mitten in der Stadt, das ist einmalig. Eine Hochzeitsmappe kannst per mail bestellen. Nähere Infos findest du hier!    

Das sind nur drei Beispiele, wo und wie du deine Hochzeit am Neusiedlersee feiern kannst. Am besten suchst du dir einen guten Hochzeitsfotografen, damit ihr euer einmaliges Erlebnis im Bild festhalten könnt. Gute Hochzeitsfotografen findest du am besten über www.fixando.de – passgenau für deinen Wohnort.

Falls du jetzt Bedenken wegen der Entfernung hast. Inzwischen fliegen einige Billigflieger wie Wizz Air oder Ryanair von vielen Städten günstig nach Wien. Vom Flughafen aus sind es dann gerade mal 60 Kilometer bis zum Neusiedlersee.  

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert