So findest du einen Fotografen für deine private Feier

Music und Lifestyle Blog.

So findest du einen Fotografen für deine private Feier

9. November 2019 Allgemein 0

 

Eigentlich mag es gar nicht, wenn ich fotografiert werde, doch Fotos sind mir andererseits doch unendlich wichtig. Sie halten fest, was wichtig war, sei zeigen die Momente in unserem Leben, die besonders schön waren, an die wir uns später gern erinnern möchten. Und auch wenn wir die Fotos erst einmal unsortiert in eine Schublade des Wohnzimmerschranks gepackt haben: irgendwann kommt der Moment, wo wir sie herausholen, uns gemeinsam über die Schätze beugen und sicherlich froh sind, dass wir diese Momente im Leben festgehalten haben, denn sie bringen unsere Erinnerung in Bewegung. Du solltest Fotos also nicht unterschätzen, sie sind wichtig.

Umso besser, wenn sie von einem echten Könner gemacht wurden, nicht von einem, der einfach „draufgehalten“ hat, nicht von einem Verwandten, der sich erbarmt hat, ein paar Fotos von der Feier zu machen, sondern von einem Profifotografen, der weiß, dass Fotos Geschichten erzählen und der sein Handwerk einfach versteht.

Doch wie finde ich einen wirklich guten und nicht zuletzt passenden Fotografen für meine private Feier? Ein paar Tipps.

Vergiss die Google-Suche

Du kannst es ja gern selbst ausprobieren, mir jedenfalls hat das einfache googlen nach einem Fotografen nichts gebracht. Du gehst unter in einer Vielzahl von Seiten. Da bieten manche ihre Dienste über Ebay an, andere dagegen haben einen hochprofessionellen Internetauftritt, du bekommst Angebote, die allein räumlich für dich gar nicht infrage kommen, denn was willst du mit einem Fotografen in München, wenn du selbst in der Schweiz lebst?

 Überleg dir genau, welche Fotos du möchtest!

Das ist unheimlich wichtig. Möchtest du Fotos, die eher dokumentieren? Möchtest du lustige Inszenierungen? Wieviel Zeit bekommt der Fotograf, damit er schöne Aufnahmen machen kann? Was erwartest du von dem Fotografen? Gibst du ihm Motive vor und hast du Lust, dich von der Kreativität eines Fotografen leiten zu lassen? Alles Fragen, ob die du dir im Klaren sein solltest, und zwar bevor du überhaupt Kontakt mit einem Fotografen aufnimmst.

Prüfe genau, was der Fotograf anbietet

Nicht jeder Fotograf kann alles, nicht jeder ist in allem ein Meister. Der eine kann gut inszenieren, der andere hat sich auf künstlerische Schwarz-Weiß-Bilder spezialisiert, manche lieben es, mit Kindern Fotos zu machen, für andere ist das der blanke Horror. Gute Fotografen lassen dir gern eine Auswahl ihrer Fotos zukommen. Dann kannst du sehen, ob dir der Stil gefällt.

Die Chemie muss stimmen

Deinen Fotos sieht man später an, ob Fotograf und Fotografierte miteinander konnten oder nicht. Sich vor einer Kamera zu öffnen, natürlich und locker zu sein, das setzt ein Vertrauensverhältnis voraus. Achte also bei der Kontaktaufnahme bereits darauf, ob dir dein Gegenüber sympathisch ist. Falls nicht, solltest du dir einen anderen Fotografen suchen. Das ist besser für beide Seiten.

Nutze eine persönliche Begegnung

Optimal ist es, wenn du den Fotografen vor dem Event persönlich kennengelernt hast. Sympathien oder Antipathien erkennt man so viel besser als am Telefon. Gute Fotografen nutzen solch eine Begegnung für ein Probeshooting. Kommt der Fotograf aus deiner Region, lohnt der Aufwand für eine persönliche Begegnung auf alle Fälle.

Nutze einen Dienstleister

Mein Tipp: Fixando. Über den findest du leicht einen passenden Fotografen. Passgenau für deine Bedürfnisse und für die Region, in der du lebst. Du erhältst bis zu fünf Angebote.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert