Nimm dir Zeit für die Hochzeitsvorbereitungen

Music und Lifestyle Blog.

Nimm dir Zeit für die Hochzeitsvorbereitungen

26. Januar 2020 Allgemein 0

Vorgestern rief mich meine Freundin Miriam an. Sie war völlig fertig, schluchzte am Telefon. Ich dachte sofort: „Hoffentlich hat sie keinen Stress mit Tom. Mit dem ist Miriam seit fünf Jahren zusammen, die beiden sind wirklich ein wunderschönes Paar – glaubte ich bislang“.

Tatsächlich klärte sich die Sache schnell auf. Tom war nicht das Problem, es war die Hochzeit. Nach fünf Jahren hatte Tom ihr endlich einen Antrag gemacht. Ganz klassisch zu Weihnachten. Miriam war happy. Im Mai wollte sie Tom heiraten, doch daraus würde wohl nichts – es gab nur Probleme.

Anruf bei ihrem Lieblingslokal: „Wir möchten am 8.Mai heiraten, klappt das, dass wir bei Ihnen feiern?“ Die Antwort war niederschmetternd: „Tut mir leid, aber im Mai sind alle Wochenenden ausgebucht, da geht es absolut nicht, da sind sie einfach etwas spät dran!“ Auch die Anrufe bei Hochzeitsfotografen waren alles andere als erfreulich. Kaum einer hatte Zeit. „Wissen Sie, im Mai wollen alle heiraten, da ist es immer ganz, ganz schwierig“, war die Standardantwort.

Damit die eigene Hochzeit nicht zum Riesenproblem wird, sollte man langfristig planen. Mindestens ein Jahr vorher sollte es losgehen, besser sind sogar eineinhalb Jahre. Und überlegt euch genau, ob es denn unbedingt der Mai sein muss. Die klassische und meistgenutzte Zeit für Hochzeiten beginnt Ende Mai. Sie geht bis etwa Mitte September. In diesen Zeitraum planen die meisten Brautpaare Ihren Hochzeitstermin. Das ist verständlich, denn das Wetter ist in dieser Zeit statistisch gesehen deutlich besser als in den Monaten davor oder danach. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Es kann genauso gut sein, dass genau an eurem Hochzeitstag ein atlantischer Tiefausläufer für reichlich Regen sorgt. Plant deshalb immer so, dass ihr nach drinnen ausweichen könnt, wenn das Wetter doch nicht so gut ist.

Doch auch ein Hochzeitstermin außerhalb der Hochsaison hat seine Vorteile: Einmal ist es viel leichter, einen Ort für die Feier zu finden. Begehrte Restaurants sind in der Hauptzeit meistens schon über ein Jahr. Zum anderen sind nicht so hohe Temperaturen für die Gäste angenehmer als bei 30-35 Grad zu schwitzen. Auch das Hochzeitsmenü macht bei hohen Temperaturen viel weniger Spaß. Und schließlich passen feine Kleidung und sehr heiße Temperaturen meist nicht gut zusammen.

Wenn ihr frühzeitig einen geeigneten Termin und ein Lokal festgelegt habt, kann die Planung losgehen. Dafür habe ich im Netz eine ganz hilfreiche Checkliste gefunden.

Ganz wichtig ist aber auch, dass ihr euch etwas Außergewöhnliches einfallen lasst. Das muss nicht unbedingt viel Geld kosten. Oft sind es die kleinen Dinge, über die eure Gäste noch lange reden werden. So wie bei der Hochzeit von Mike und Susan. Zu der war ich vor einem halben Jahr eingeladen. Mitten im Hochsommer. Es war heiß, sehr heiß sogar und nach der kirchlichen Hochzeit wartete auf alle eine kühle Überraschung.

Ein lustiger Eiswagen stand dort. Mein erster Gedanke: „Na, der ist aber ganz schön clever. Stellt sich einfach vor die Kirche, wenn dort geheiratet wird“. Ich wusste nicht so ganz, ob ich das jetzt dreist oder genial finden sollte.

Doch schnell stellte sich heraus, der Eiswagen war vom Brautpaar bestellt worden. Als mir Mike kurz vor der Kirche begegnete, habe ich ihn sofort auf den Eiswagen angesprochen: „Mensch, wo hast du denn den her?“ „Ganz einfach“, sagte er, „aus dem Internet. Du gehst am besten auf Fixando, da siehst du sofort, ob es Eiswagen in deiner Nähe gibt“.

Der Eiswagen war das Highlight vor der Kirche. Zur Freude der Kinder gab es Eis umsonst. Wann gibt es so etwas schon? Blitzschnell hatte sich die gute Nachricht unter den Kindern herumgesprochen, eine große Traube stand rund um den Eiswagen, versorgte sich mit Vanille, Stracciatella und Amarena-Eis. Nach und nach gesellten sich auch die Erwachsenen dazu und kamen schnell beim gemeinsamen Eisschlecken miteinander ins Gespräch. Die Atmosphäre war gelöst, war freundlich und leicht, hatte ein mediterranes Flair.

Auch für den Eiswagen gilt: Bitte frühzeitig bestellen. Über Fixando bekommst du Angebote für Eiswagen ganz in deiner Nähe und auch bei anderen Dienstleistungen wird dir geholfen. Hochzeitsfotografen, Hochzeitsplaner, Bands für die Hochzeit – ein Blick auf die Angebote von Fixando lohnt immer.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert