So findest du einen guten Schlagzeuglehrer in Graz oder Umgebung

Music und Lifestyle Blog.

So findest du einen guten Schlagzeuglehrer in Graz oder Umgebung

13. Februar 2020 Allgemein 0

„Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, gehe ich erst einmal in den Keller, mindestens für eine halbe Stunde“. Mein Freund Ulli machte es spannend. „Und, was machst du da“, fragte ich ihn? „Ich setz mich ans Schlagzeug und trommle los. Das ist völlig entspannend. Da kann ich all den Druck, der sich über Tag im Job angestaut hat, loswerden. Nach der halben Stunde fühle ich wieder ganz locker, richtig befreit, das tut einfach gut“. Ulli spürte man die Begeisterung richtig an und er hat mir einige Tipps gegeben, worauf man achten sollte, wenn man einen Schlagzeuglehrer für sich selbst oder für die Kinder sucht.

Natürlich kann man sich das Schlagzeugspielen als Autodidakt bis zu einem bestimmten Punkt selbst beibringen, man kann auch aus der Vielzahl von Lernvideos, die man auf youtube findest, sich die passenden Anregungen aussuchen, irgendwann kommt man aber ohne einen guten Lehrer nicht weiter, denn nur dort lernt man die entscheiden Kniffe und Tricks.

Bei der Suche nach einem Schlagzeuglehrer solltest Du auf folgende Dinge achten:

Ist der Lehrer motiviert?

Ein motivierter Lehrer ist enorm wichtig. Du sollst ja schließlich Spaß haben, sonst wirst du nie ein guter Schlagzeuger. Ob dein Lehrer solch ein Typ ist oder ob er lediglich darauf aus ist, schnell Geld zu verdienen, das merkst du bald. Hör auf dein Bachgefühl und nimm dir Zeit bei der Auswahl.

Passt die Stilrichtung?

Du weißt ja, welche Musik du magst. Vielleicht willst du eher Metalschlagzeug spielen. Da macht es natürlich wenig Sinn, wenn dein zukünftiger Schlagzeuglehrer Jazzschlagzeuger ist. 

Hat der Lehrer Banderfahrung?

Das ist enorm wichtig. Spiel er in einer Band, kannst du sehr viel aus seinen Erfahrungen lernen. Er kann dir helfen, eine passende Band zu finden, kann dir sagen, worauf es beim Spielen in einer Band ankommt und gibt dir sicherlich auch Tipps, wie du dich optimal auf ein Konzert vorbereitest.

Hat dein Schlagzeuglehrer studiert?

Viele Eltern sind beruhigt, wenn sie wissen, dass dein Schlagzeuglehrer Musik studiert hat oder vielleicht sogar eine pädagogische Ausbildung hat. Doch das allein ist noch kein Qualitätsmerkmal. Entscheidender sind Erfahrung, Sympathie und Können.

Kannst du eine kostenlose Probestunde bekommen?

Du solltest nie einen Vertrag ohne Probestunde unterschreiben! Seriöse Musiklehrer bieten immer eine Kostenlose Probestunde an, das gehört dazu. Hier merkst du, was der Lehrer kann, ob dir sein Unterricht sympathisch ist und wie und ob er dir etwas beibringen kann.

Wie oft und wie lang muss ich üben?

Wenn du Schlagzeug lernen willst, musst du regelmäßig einmal in der Woche zum Unterricht. Bitte nicht weniger als 45 Minuten! Das ist das Minimum. Man kann auch eine volle Stunde lang üben.

Einzelunterricht ist besser

Es gibt Musikinstrumente, die kann man auch in einer Gruppe gut lernen. Das Schlagzeug gehört eindeutig nicht dazu. Dafür ist es einfach zu laut. Du solltest also Einzelunterricht nehmen und dann darauf achten, wie der Vertrag genau aussieht. Oft gibt es nur Jahresverträge. Da ist es dann ganz wichtig, auf die Kündigungsmöglichkeiten zu achten, denn es kann ja sein, dass du nach drei Monaten merkst, dass du mit dem doch nicht so gut klarkommst wie gedacht und dann wird es teuer.

Bei der Suche nach einen Schlagzeuglehrer hilft dir Fixando

Dazu musst dazu lediglich eine Anfrage für Schlagzeuglehrer in Graz auf der Startseite eingeben und eine Reihe von die kurzen Fragen beantworten. Zum Beispiel, ob du Noten lesen kannst, wie viel Vorerfahrung du mitbringst oder an welchem Wochentag du üben kannst. Innerhalb von nur 48 Stunden wirst du völlig kostenlos bis zu 5 Angebote von interessierten Dienstleistern erhalten. Diese solltest du dir dann genau ansehen und im Detail miteinander vergleichen. Sobald du entschieden hast, bei wem du Schlagzeug spielen lernen möchtest, vergibst du eigenständig den Auftrag.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert